Christian Köhler – Ernährungscoach und Ernährungsberater

Von der Berufung zum Beruf

Schön, dass Du Dich für mich interessierst. Hier bekommst Du einen Überblick über mich und mein Leben.

Werdegang

Geboren 1976 in Flensburg zog es mich irgendwann nach Hamburg, an dessen Rand ich heute mit meiner Familie (Frau, Tochter und Hund) lebe.

Bevor ich mich auf Ernährungsberatung fokussierte, gründete ich einige Start-Ups, vornehmlich aus der Internetbranche. Zudem war ich jahrelang in leitenden Positionen in international tätigen Unternehmen aus den Bereichen Internet, Verlagswesen und FMCG tätig.

Privatleben

Ich verbringe meine Freizeit lesend, kochend, im eigenen Nutzgarten und im Aikido-Dojo. Oder einfach beim Meditieren. Die asiatische Kultur und Philosophie begeistert mich, daher lasse ich sie gern in mein Leben, Ernährungscoaching und meine Ernährungsberatung einfließen.

Ernährungsberater Christian Köhler
Zertifizierter Ernährungsberater der Akademie der Naturheilkunde

Aus Leid wurde Leidenschaft

Ja, ich selbst habe die Konsequenzen von Stress und ungesunder Lebensführung sowohl psychisch als auch physisch körperlich zu spüren bekommen.

Als mein damaliges Start-up gerade Fahrt aufnahm, erhöhte sich für mich persönlich der Stress aufgrund von Umsatz- und Ergebnisdruck, Verantwortung für Mitarbeiter und Familie, etc. exorbitant. Ernste Anzeichen eines bevorstehenden Burn-Outs versuchte ich vergeblich mit einer kurzen Auszeit zu kompensieren.

Mein Geist sagte zu meinem Körper „Sprich Du mit ihm – auf mich hört er ja eh nicht!“

So begann mein Körper jeden Infekt mitzunehmen, der in meiner Umwelt auch nur irgendwie zu bekommen war. Die damit verbundenen Ausfälle stressten mich natürlich noch mehr.

Als ich auf diese ersten körperlichen Signale nicht reagierte, manifestierte sich die Botschaft meines Körpers in Form einer Erkrankung aus dem rheumatischen Formenkreis. Von da an war mein Alltag zusätzlich zum Stress von starken Schmerzen diktiert. Kein Toben mehr mit Tochter und Hund, kein Aikido, kein Laufen und kleinste Dinge, die mit Bewegung zu tun hatten, wurden von da an zu einem Problem.

Nach einem Besuch bei einem Spezialisten behielt ich das vorgeschlagene Behandlungskonzept gern als BackUp im Kopf. Aber aufgrund der beängstigenden Nebenwirkungen wollte ich mich vorher noch einmal selbst auf die Recherche machen, um andere Lösungsmöglichkeiten auszuloten.

Kostenfreies & unverbindliches Erstgespräch vereinbaren!

Du bist an einer Ernährungsberatung interessiert, hast aber noch Fragen und bist Dir nicht sicher, ob es das Richtige für Sich ist? Dann lass uns sprechen. Vereinbare hier einfach einen Termin mit mir.

Eine gesunde Ernährung half mir die Schmerzen zu besiegen

Vor allem im Bereich der Ernährungsumstellung fand ich Ansätze, die Linderung und Besserung versprachen. Mir gefiel, dass deren Umsetzung zu 100% in meiner Macht und Handlungsfähigkeit lag. Ich probierte und optimierte Dinge aus unterschiedlichen Bereichen mit verschiedenen Ansätzen. Eine Säule des Ernährungskonzeptes, welches ich für mich entwickelte, ist eine entzündungshemmende Ernährung.

Heute bin ich zu 100% schmerzfrei und fühle mich physisch und psychisch so gut und stark wie nie zuvor in meinem Leben. Nebenbei habe ich noch 20kg abgenommen, was ein toller Nebeneffekt und Teil des Erfolges sind. Natürlich brenne ich seitdem für mein Herzensthema „gesunde Ernährung“.

Im Freundes- und Familienkreis musste ich teilweise auch auf schmerzvolle Weise feststellen, wie Stress und/oder Zivilisationskrankheiten zu Einschränkungen der Lebensqualität und mehr führten. So entdeckte ich nach und nach, welche Kraft und Macht zur Veränderung und Verbesserung in gesunder und individuell angepasster Ernährung steckt.

Ernährungsberatung ist zu meiner neuen Berufung geworden

Hier zu helfen und wertvollen Input zu geben brachten mir so viel Erfüllung, dass ich beschloss meine berufliche Position als „Head of Marketing“ aufzugeben, um mich durch eine Ausbildung nachhaltig für das Thema Ernährungsberatung zu qualifizieren. Diese fand ich für mich an der Akademie für Naturheilkunde.

Seitdem genieße ich es jeden Tag neue Menschen kennenzulernen, sie in Sachen Ernährung zu coachen und zu beraten und ihre Entwicklungen und Veränderungen begleiten zu dürfen.

Du willst mehr über meine Leidensgeschichte erfahren? Mehr Details hierzu findest Du in meinem Ernährungsblog.

Kundenrezensionen

Durch den Input von Christian habe ich meine Ernährung auf gesündere Beine stellen können und bin nicht nur weniger krank, sondern auch stress-resistenter. Daher begleitet Christian meine Mitarbeiter und mich langfristig und gibt uns wichtige Ernährungsimpulse durch Workshops und Vorträge.

Ben, 34 Jahre, Unternehmer

Ich hatte schon viel probiert, um Gewicht zu verlieren aber nach jeder Diät kam irgendwann ein Jojo-Effekt. Christian hat mir ein Konzept erarbeitet, wie ich eine gesunde Ernährung ohne starres Korsett in meinen Alltag integrieren kann. Die Erfolge haben mich sehr motiviert und ich halte mein Gewicht. Mir hat besonders gefallen, dass er immer begleitend dabei und erreichbar war.

Meike, 45 Jahre, Projektmanagerin

Als Freelancerin habe ich oft abwechslungsreiche und stressige Jobs. Entsprechend unregelmäßig war auch meine Ernährung, so dass ich oft Verdauungsprobleme hatte. Mit Christian habe ich herausgefunden, dass ich einige Lebensmittel gar nicht vertrage und eine Regelmäßigkeit in mein Essen gebracht. Mein Magen und Darm bereiten mir nun keine Probleme mehr. Vorteilhaft und praktisch war für mich der Video-Chat, da wir weit auseinander wohnen.

Isabel, 37 Jahre, Grafikerin

Ich bin beruflich stark eingespannt und muss durch manche, anstrengende Phasen einfach durch. Irgendwann merkte ich, dass meine Energie immer mehr nachließ und ich häufiger als sonst krank war oder mich unwohl fühlte. Mit Christian habe ich meine Ernährung durchleuchtet und daraufhin einige Dinge umgestellt. Danke seiner Rezepttipps bediene ich mich heute mit Genuss aus einer viel breiteren Palette an gesunden Lebensmitteln. Er hat sich abends in Ruhe mit mir in meinem Büro getroffen.

Heiko, 52 Jahre, Vertriebsleiter

Als die Geburt unseres Sohnes bevorstand habe ich mir grundlegende Gedanken über eine gesunde Ernährung für unsere Familie gemacht. Durch einen Ernährungscheck haben wir herausgefunden, was wir schon gut machen und was wir verbessern können. Er hat uns toll abgeholt, mitgenommen und einleuchtend erklärt, warum wir um manche, gewohnte Lebensmittel besser einen Bogen machen sollten oder sie stark reduzieren.

Silke, 29 Jahre

Kostenloser Newsletter

Lass uns in Kontakt bleiben. Abonniere meinen Newsletter und Du bekommst regelmäßig Infos zu Gesundheit– und Ernährungsthemen, sowie Rezepte und weitere Angebote wie Kurse und Seminare.

(Deine Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.)