Christian Köhler – Gesundheitscoach und Ernährungsberater

Von der Berufung zum Beruf

Schön, dass du dich für mich interessierst. Vielleicht fragst du dich auch gerade, ob ich der richtige Coach für dich sein könnte?

In der heutigen Zeit spielen örtliche Distanzen im Coaching meiner Meinung nach keine wesentliche Rolle mehr. Vielmehr zählen andere Faktoren.

  • Versteht der Coach mich?
  • Vertraue ich ihm?
  • Bringt er mich weiter?
  • Passt die Chemie zwischen uns?

Gern helfe ich dir bei der Entscheidungsfindung und erzähle dir von mir, meiner Geschichte und meinem Leben.

Werdegang

Geboren 1976 in Flensburg zog es mich irgendwann nach Hamburg, an dessen Rand, genauer in Quickborn, ich heute mit meiner Familie (Frau, Tochter und Hund) lebe.

Bevor ich mich für den Wechsel in den Bereich Ernährungsberatung und Gesundheitscoaching entschied, gründete ich einige Start-Ups, im Bereich Internet. Zudem war ich jahrelang in leitenden Positionen in international tätigen Unternehmen aus den Bereichen Internet, Verlagswesen und FMCG tätig.

Von außen betrachtet lebte ich eine Karriere wie im Bilderbuch.

Privatleben

Vor allem verbringe ich meine freie Zeit mit meiner Familie. Den Rest verbringe ich lesend, kochend, im eigenen Nutzgarten, im Fitnessstudio und im Aikido-Dojo oder einfach beim Meditieren. Die asiatische Kultur, Philosophie und Lebensweise begeistern mich schon immer. Den ein oder anderen Aspekt lasse ich, wo es sinnvoll ist, auch gern in mein Gesundheitscoaching und meine Ernährungsberatung einfließen.

Jetzt weißt du, was der Coach Christian mit seiner freien Zeit anstellt. Schauen wir auf meine Geschichte. Vielleicht erkennst du Parallelen zu deiner eigenen oder verstehst, dass ich kein Coach von der Stange bin. Vielmehr bin ich Coach aus einem ganz eigenen Antrieb geworden. Denn ich war / bin sozusagen mein erster Klient.

Bild Ernährungsexperte Christian Köhler
Zertifizierter Ernährungsberater der Akademie der Naturheilkunde

Aus meiner Leidensgeschichte wurde echte Leidenschaft

Wie gesagt las sich meine Karriere von außen wie ein Bilderbuch. In mir drin sah es oft – viel zu oft – ganz anders aus.

Denn ich selbst habe die Konsequenzen von Stress und ungesunder Lebensführung sowohl mental als auch körperlich zu spüren bekommen.

Der mentale Warnschuss

Als mein damaliges Start-up gerade Fahrt aufnahm, erhöhte sich mein Stresslevel aufgrund von Umsatz- und Ergebnisdruck, Verantwortung für Mitarbeiter und Familie, etc. exorbitant. Ein Zustand massiver Erschöpfung versuchte ich vergeblich mit einer kurzen Auszeit zu kompensieren. Danach ging es aber genauso weiter wie vorher. Viele vermeintliche Versuche etwas zu verändern, erwiesen sich im Rückblick als kontraproduktiv. Mir fehlte es schlichtweg an der richtigen Bewältigungsstrategie. Außerdem ignorierte ich in dieser Zeit noch hartnäckig das Zusammenspiel von Körper und Geist.

Mein Geist sagte zu meinem Körper „Sprich Du mit ihm – auf mich hört er ja eh nicht!“

Es mag sich etwas pathetisch oder esoterisch anhören, aber ich kann es nicht anders ausdrücken, denn Stress und Überlastung gepaart mit ungesunden Lebensgewohnheiten erwiesen sich als Teufelskreis, der sich in einer fortwährenden Negativspirale zeigte.

Die ersten körperlichen Warnschüsse

So begann mein Körper jeden Infekt mitzunehmen, der auch nur irgendwie zu bekommen war. Die damit verbundenen Ausfälle stressten mich natürlich noch mehr.

Der nächste Warnschuss

Ich erinnere mich auch noch wie gestern an ein Meeting mit einem wichtigen Kooperationspartner, dessen Inhalt ich kaum folgen konnte, da ich schweißgebadet am Tisch saß und versuchte massive, diffuse Rückenschmerzen in den Griff zu bekommen. Irgendwann brach ich die Besprechung ab und nahm mir ein Taxi zu meinem Hausarzt. Dieser Warnschuss endete im OP, wo mir ein Nierenstein entfernt wurde.

Der letzte Warnschuss

Aber auch der Nierenstein reichte nicht aus, um ich zu einer dringend notwendigen Veränderung zu bewegen. Doch er kam!

Als ich also weiterhin nicht auf die körperlichen Signale reagierte, bekam ich eine Erkrankung aus dem rheumatischen Formenkreis. Von da an war mein Alltag zusätzlich zum Stress von starken Schmerzen diktiert. Kein Toben mehr mit Tochter und Hund, kein Aikido, kein Laufen und kleinste Dinge, die mit Bewegung zu tun hatten, wurden von da an zu einem Problem.

Nach einem Besuch bei einem Spezialisten behielt ich das vorgeschlagene Behandlungskonzept gern als BackUp im Kopf. Aber aufgrund der Nebenwirkungen wollte ich mich vorher noch einmal selbst zu recherchieren, um andere Lösungsmöglichkeiten auszuloten.

Kostenfreies & unverbindliches Erstgespräch vereinbaren!

Du bist an einer Ernährungsberatung interessiert, hast aber noch Fragen und bist Dir nicht sicher, ob es das Richtige für Sich ist? Dann lass uns sprechen. Vereinbare hier einfach einen Termin mit mir.

    Eine gesunde Lebensweise half mir die Schmerzen zu besiegen

    Vor allem im Bereich der Ernährungsumstellung fand ich Ansätze, die Linderung und Besserung versprachen. Mir gefiel, dass deren Umsetzung zu 100% in meiner Macht und Handlungsfähigkeit lag. Ich probierte und optimierte Dinge aus unterschiedlichen Bereichen mit verschiedenen Ansätzen. Eine Säule des Ernährungskonzeptes, welches ich für mich entwickelte, ist eine entzündungshemmende Ernährung.

    Außerdem setzte ich mich intensiv mit Themen wie

    • Stressmanagement & Bewältigung
    • Mentaltraining
    • Atmung
    • Schlaf

    auseinander.

    Heute bin ich zu 100% schmerzfrei und fühle mich physisch und psychisch so gut und stark wie nie zuvor in meinem Leben. Nebenbei habe ich noch 20kg abgenommen, was ein toller Nebeneffekt und Teil des Erfolges sind. Natürlich brenne ich seitdem für mein Herzensthema „gesunde Ernährung und Lebensweise“.

    Im Freundes- und Familienkreis musste ich teilweise auch auf schmerzvolle Weise feststellen, wie Stress und/oder Zivilisationskrankheiten zu Einschränkungen der Lebensqualität und mehr führten. So entdeckte ich nach und nach, welche Kraft und Macht zur Veränderung und Verbesserung in gesunder und individuell angepasster Ernährung und Lebensweise steckt.

    Ernährungsberatung und Gesundheitscoaching sind zu meiner neuen Berufung geworden

    Hier zu helfen und wertvollen Input zu geben brachten mir so viel Erfüllung, dass ich beschloss, meine berufliche Position als „Head of Marketing“ aufzugeben, um mich durch verschiedene Aus- und Weiterbildungen in den Bereichen Ernährung, Mentaltraining und Laufen nachhaltig für das Thema Ernährungsberatung und Gesundheitscoaching zu qualifizieren. Basierend auf diesem theoretischen Wissen und meinen eigenen Erfahrungen entwickelte ich meinen eigenen Coachingansatz. Seitdem unterstütze ich Menschen dabei ein eigenes, individuell passendes Ernährungs- und Gesundheitssystem für sich zu entwickeln.

    Seitdem genieße ich es jeden Tag, neue Menschen kennenzulernen, sie in Sachen Ernährung und Gesundheit zu coachen und zu beraten und ihre Entwicklungen und Veränderungen begleiten zu dürfen.

    Bekannt aus…

    HR Journal
    Ratgeber Lifestyle
    Detox Deluxe Magazin
    selbststaendig-machen.com
    gruenderpilot.com

    Ich bin nicht nur weniger krank, sondern auch stress-resistenter

    Ben, 34 Jahre, Unternehmer -

    Durch den Input von Christian habe ich meine Ernährung auf gesündere Beine stellen können und bin nicht nur weniger krank, sondern auch stress-resistenter. Daher begleitet Christian meine Mitarbeiter und mich langfristig und gibt uns wichtige Ernährungsimpulse durch Workshops und Vorträge.

    Ich hatte schon viel probiert, um Gewicht zu verlieren

    Meike, 45 Jahre, Projektmanagerin -

    Ich hatte schon viel probiert, um Gewicht zu verlieren aber nach jeder Diät kam irgendwann ein Jojo-Effekt. Christian hat mir ein Konzept erarbeitet, wie ich eine gesunde Ernährung ohne starres Korsett in meinen Alltag integrieren kann. Die Erfolge haben mich sehr motiviert und ich halte mein Gewicht. Mir hat besonders gefallen, dass er immer begleitend dabei und erreichbar war.

    Mein Magen und Darm bereiten mir nun keine Probleme mehr

    Isabel, 37 Jahre, Grafkerin -

    Als Freelancerin habe ich oft abwechslungsreiche und stressige Jobs. Entsprechend unregelmäßig war auch meine Ernährung, so dass ich oft Verdauungsprobleme hatte. Mit Christian habe ich herausgefunden, dass ich einige Lebensmittel gar nicht vertrage und eine Regelmäßigkeit in mein Essen gebracht. Mein Magen und Darm bereiten mir nun keine Probleme mehr. Vorteilhaft und praktisch war für mich der Video-Chat, da wir weit auseinander wohnen.

    Früher war ich viel häufiger krank

    Heiko, 52 Jahre, Vertriebsleiter -

    Ich bin beruflich stark eingespannt und muss durch manche, anstrengende Phasen einfach durch. Irgendwann merkte ich, dass meine Energie immer mehr nachließ und ich häufiger als sonst krank war oder mich unwohl fühlte. Mit Christian habe ich meine Ernährung durchleuchtet und daraufhin einige Dinge umgestellt. Danke seiner Rezepttipps bediene ich mich heute mit Genuss aus einer viel breiteren Palette an gesunden Lebensmitteln. Er hat sich abends in Ruhe mit mir in meinem Büro getroffen.

    Durch einen Ernährungscheck haben wir herausgefunden, was wir verbessern können

    Silke, 29 Jahre, Your Content Goes Here -

    Als die Geburt unseres Sohnes bevorstand habe ich mir grundlegende Gedanken über eine gesunde Ernährung für unsere Familie gemacht. Durch einen Ernährungscheck haben wir herausgefunden, was wir schon gut machen und was wir verbessern können. Er hat uns toll abgeholt, mitgenommen und einleuchtend erklärt, warum wir um manche, gewohnte Lebensmittel besser einen Bogen machen sollten oder sie stark reduzieren.

    Dank dieser Ernährungsumstellung gingen die Schmerzen nach und nach zurück

    Gisela, 66 Jahre, Your Content Goes Here -

    Mich plagten vor allem morgens starke Schmerzen in den Händen, die sich zwar im Laufe des Tages besserten, aber am nächsten Tag wieder da waren. Um die Schmerzen abzustellen, definierten wir eine Ernährungsweise für mich, die vermeintliche Störenfriede ausschaltete. Dank dieser Ernährungsumstellung  gingen die Schmerzen nach und nach zurück und ich kann wieder direkt nach dem Aufstehen aktiv sein.

    Ich habe es einfach nicht mehr geschafft, zurück auf mein Wunschgewicht zu kommen

    Natalie, 33 Jahre, Your Content Goes Here -

    Nach meiner zweiten Schwangerschaft habe ich es einfach nicht mehr geschafft, zurück auf mein Wunschgewicht zu kommen. Christian hat mir verschiedene kleine und große Maßnahmen gezeigt, die meinen Körper dazu gebracht haben, sich wieder in Richtung Bikini-Figur zu bewegen. So kann ich mich auf den nächsten Urlaub freuen.

    Ich fragte mich, wie die richtige Ernährung im Alter aussieht

    Werner, 67 Jahre, Your Content Goes Here -

    Mit zu nehmendem Alter kamen die ersten Altersbeschwerden. Da man viel in den Medien hört war ich mir nicht sicher, ob ich sie akzeptieren muss oder nicht. Daher beschloss ich, mich einmal von Grund auf von einem Experten beraten zu lassen, wie die richtige Ernährung im Alter aussieht. Viele der Dinge haben zu einer nachhaltigen Veränderung geführt, so dass ich mich so fit wie schon lange nicht mehr fühle.

    Durchschnittliche Bewertung: /Rezensionen: 8

    Kostenloser Newsletter

    Lass uns in Kontakt bleiben. Abonniere meinen Newsletter und Du bekommst regelmäßig Infos zu Gesundheit– und Ernährungsthemen, sowie Rezepte und weitere Angebote wie Kurse und Seminare.

      (Deine Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.)