# 10 Healthy-Habit-Hacks – Powernap – Energie sammeln für den Rest des Tages

Inhaltsübersicht

Es ist Montag und eine neue Woche liegt vor uns, voller Möglichkeiten, wenn wir bereit sind, kleine Veränderungen anzugehen.

Wiedereinstieg nach einer Pause

Nach einer kurzen Pause, bedingt durch ein Projekt, freue ich mich heute darauf, einen weiteren Healthy-Habit-Hack mit euch zu teilen – dieses Mal zum Thema “Mittagschlaf” oder, wie wir es gerne nennen, den “Power-Nap”.

Die Bedeutung des Power-Naps

Obwohl Power-Napper in vielen Unternehmen immer noch als exotisch gelten, sollte die positive Wirkung eines kurzen Schlafs nicht unterschätzt werden. Mein Onkel, ein erfahrener Unternehmer im Mittelstand, ist ein großer Befürworter dieser Praxis. Er betont stets: “Die Mittagspause dient der Erholung und Regeneration der Arbeitskraft!” Ein klares Plädoyer für den Power-Nap.

Wandel des Bildes vom Mittagsschlaf

Das Bild des verschlafenen Onkels mit Hausschuhen und Zeitung auf dem Bauch gehört der Vergangenheit an. Heute bewundere ich eher den Power-Nap-Champion aus Japan, der überall und jederzeit schnell zur Ruhe findet.

Vorteile eines Power-Naps

Als Freund der japanischen Kultur unterstütze ich voll und ganz diese Idee. Allerdings ist es wichtig, den Mittagsschlaf nicht zu lange auszudehnen, um die gewünschten Vorteile zu erzielen. Ein richtig getimter Power-Nap bietet zahlreiche Vorteile:

  • Eine höhere Lebenserwartung
  • Steigerung der Produktivität am Arbeitsplatz
  • Verringerung von Fehlern im Arbeitsablauf
  • Verbesserung der Leistungsfähigkeit und Kreativität
  • Senkung des Risikos für Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Der ideale Zeitpunkt für einen Power-Nap

Es gibt keinen festen Zeitpunkt für einen Power-Nap, daher halte ich den Begriff “Mittagschlaf” für irreführend. Es ist am besten, sich eine kurze Ruhepause zu gönnen, wenn man spürt, dass die Energie nachlässt, raten Experten.

Die Kunst des richtigen Timings

Wichtig ist jedoch, den Power-Nap nicht zu lange auszudehnen. Ein kurzer Schlaf von etwa 10 Minuten ist ideal, um wieder aufzutanken. Ab 30 Minuten kann sich die positive Wirkung ins Negative kehren, und man erwacht mit einem Gefühl der Trägheit.

Ein Healthy-Habit-Hack inspiriert von Albert Einstein

Aber wie findet man den perfekten Zeitpunkt für einen kurzen Schlaf? Hier ist ein Healthy-Habit-Hack inspiriert von Albert Einstein, einem begeisterten Power-Napper. Er nappte im Sitzen und klemmte sich sein Schlüsselbund zwischen die Knie. Sobald er einschlief und die Muskeln entspannten, fiel das Schlüsselbund zu Boden und er wachte auf. Perfektes Timing!

Probiert es aus!

Ich ermutige euch, diese Technik auszuprobieren, und wünsche euch einen großartigen Start in die Woche. Und für alle Sammler: Nächsten Montag kommt der nächste Healthy-Habit-Hack. Bleibt gesund und energiegeladen!

Kostenloser Newsletter

Lass uns in Kontakt bleiben. Abonniere meinen Newsletter und Du bekommst regelmäßig Infos zu Gesundheit– und Ernährungsthemen, sowie Rezepte und weitere Angebote wie Kurse und Seminare.

    (Deine Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.)